Kleines Wörterbuch Sächsisch - Deutsch

Kleines Wörterbuch Sächsisch - Deutsch

Stell' Dir vor Du kommst nach Leipzig und verstehst gar nicht, was die Leute Dir eigentlich zu sagen versuchen. Dann stehst Du da, sagst immer nur 'ja' und hinterher hast Du Dein ganzes Hab und Gut dem Sächsischen Verein zur Förderung von Morbus Bechterew gespendet.
Um solche Situationen zu vermeiden haben wir hier die wichtigsten Begriffe kurz zusammengefaßt.

Oder bist Du etwa schon jetzt Sächsisch-Profi? Dann kannst Du es mit dem Sachsenabitur beweisen.



Sächsisch Deutsch
Broiler Grillhähnchen
diggschen schmollen
Händel Streit, Zank, Ärger
Pfannkuchen Berliner
Polylux Overheadprojektor, Tageslichtprojektor
Ränftchen Ende des Brotes, normale Leute sagen 'Knust'
relexen entspannen, "relaxen"
übelst dient der Steigerung, auch positiver Begriffe.
"übelst lecker" wäre also durchaus zulässig und ein Kompliment für den Koch
eivorbibbsch Wer kennt das nicht? Im Westen wohl als 'verdammt nochmal' zu übersetzen.
Liegenschaftsmaterial Bewegliche und unbewegliche Gegenstände im Besitz der öffentlichen Hand (Danke, Christian)
Quietschpappe = Schrapse Styropor


Zeitangaben...
Zeitangaben...

...sind an für sich gar nicht so schwierig. Es wird immer von der nächsten vollen Stunde ausgegangen, dazwischen gibt es viertel, halb und dreiviertel. 6:15 Uhr auf sächsisch heißt also viertel sieben. 6:45 Uhr heißt dreiviertel sieben. So einfach ist das!
Manche Leute sagen sogar 'viertel halb neun' - aber was das so genau heißt wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Dafür wissen wir es jetzt: irgendwann zwischen 8:15 Uhr und 8:30 Uhr, evtl. noch etwas später.

Wir fragen die Leute auf der Straße!
Wir fragen die Leute auf der Straße!

Habt ihr Wörter gehört die ihr nicht verstanden habt? Wir werden die Übersetzung schon rausfinden... Denn wir, die Macher von Wessi-WG fragen die Leute auf der Straße! Schickt uns einfach ein e-mail an woerterbuch@wessi-wg.de und wir erledigen den Rest!
Wenn Euch einfach noch Wörter aufgefallen sind die fehlen, schickt uns einfach ein e-mail mit Fremdwort und Übersetzung!